Sprachprofessionell arbeiten

Sprachförderplanung

Am Beginn des Schuljahres liegt der Fokus auf den Jahres- und Förderplanungen für die Deutschförderkurse und Deutschförderklassen. Diese sind an den Schulstandorten zu hinterlegen.

Um eine professionelle Sprachstandsfeststellung und Sprachförderung durchführen zu können, empfehlen wir die Arbeit mit der „Unterrichtsbegleitenden Sprachstandsbeobachtung Deutsch als Zweitsprache“ (kurz: USB DaZ).
Es handelt sich dabei um ein wissenschaftlich fundiertes Diagnose- und Beobachtungsinstrument zur Feststellung sprachlicher Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache.

Der Einsatz von USB DaZ ist sowohl für den Regelunterricht als auch für DaZ-Fördermaßnahmen vorgesehen. Im Sinne der Qualitätssicherung und -entwicklung sind für Schüler/innen mit außerordentlichem Status  verpflichtend Diagnose- und Förderinstrumente einzusetzen, wobei seitens des BMBWF USB DaZ empfohlen wird.
Erlass BMBWF-27.903/0074-I/3/2019

Informationen zur Handhabung finden Sie unter:

Zentrum Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit ("BIMM")

Das Zentrum Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit ist das Netzwerk der Pädagogischen Hochschulen Österreichs zur Förderung der Qualitätsentwicklung und Professionalisierung von Pädagoginnen und Pädagogen für Deutsch als Zweitsprache sowie Sprachliche Bildung in allen Unterrichtsgegenständen im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit.

Die Kompetenzstelle DaZ bietet Information und Beratung zum Unterricht von Deutsch als Zweitsprache.

Das Sprachförderzentrum der Bildungsdirektion Wien

Um die Implementierung schulischer Maßnahmen zur gesamtsprachlichen Förderung von mehrsprachigen Schüler*innen an Wiener Schulen zu unterstützen, arbeitet das Sprachförderzentrum in den Bereichen Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache, Erstsprachenunterricht und Elternkooperation im mehrsprachigen Kontext. Auf der Homepage des SFZ Wien finden Sie umfassende Informationen  zur Sprachförderplanung und Elternarbeit.

Informationen zur Arbeit mit Seiteneinsteiger*innen mit arabischer Erstsprache werden auf dieser Seite gesammelt und regelmäßig aktualisiert.

Fortbildungen zu Sprachlicher Bildung

Die Pädagogischen Hochschulen (PH OÖ, PHDL), die Landesarbeitsgemeinschaft Sprachliche Bildung, sowie das Bundeszentrum Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) bieten umfassende Fortbildungen zu Sprachlicher Bildung an.