Sprachprofessionell arbeiten

Planungen:

Am Beginn des Schuljahres liegt der Fokus auf den Jahres- und Förderplanungen für die Deutschförderkurse und Deutschförderklassen. Diese sind an den Schulstandorten zu hinterlegen.

Um eine professionelle Sprachstandsfeststellung und Sprachförderung durchführen zu können, empfehlen wir die Arbeit mit der „Unterrichtsbegleitenden Sprachstandsbeobachtung Deutsch als Zweitsprache“ (kurz: USB DaZ).
Es handelt sich dabei um ein wissenschaftlich fundiertes Diagnose- und Beobachtungsinstrument zur Feststellung sprachlicher Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache.

Der Einsatz von USB DaZ ist sowohl für den Regelunterricht als auch für DaZ-Fördermaßnahmen vorgesehen. Im Sinne der Qualitätssicherung und -entwicklung sind für Schüler/innen mit außerordentlichem Status  verpflichtend Diagnose- und Förderinstrumente einzusetzen, wobei seitens des BMBWF USB DaZ empfohlen wird.
Erlass BMBWF-27.903/0074-I/3/2019

Das Sprachförderzentrum Wien hat ein Padlet für Kinder mit der Erstsprache Arabisch zusammengestellt, das sehr empfehlenswert ist.

Unterstützungsangebote

Wir arbeiten mit vielen Partnern zusammen, vernetzen die Angebote im sprachlichen Bereich und informieren Sie über die Unterstützungsangebote in diesem Fachbereich.

SAVD unterstützt in der täglichen Arbeit in Elterngesprächen mit Eltern und Erziehungsberechtigte mit anderen Muttersprachen. Durch die rasche online-Vermittlung von professionellen Dolmetscherinnen und Dolmetschern kann binnen weniger Minuten jedes ad hoc Gespräch auf einer professionellen Basis geführt werden.

Die Zusammenarbeit mit den Pädagoginnen und Pädagogen der Elementarpädagogik ist besonders beim Übertritt von elementaren Bildungseinrichtungen ins Schulsystem ein wesentlicher Grundstein einer guten sprachlichen Bildung. Hier finden Sie die zuständigen Ansprechpartner/innen.

Zudem sind wir in engem Kontakt mit den pädagogischen Hochschulen (PH OÖ, PHDL), der Landesarbeitsgemeinschaft Sprachliche Bildung, sowie mit dem Bundeszentrum Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM). Diese Institutionen bieten umfassende Fortbildungen zu Sprachlicher Bildung an.