Sprachprofessionell arbeiten
Planungen:
Am Beginn des Schuljahres liegt der Fokus auf den Jahres- und Förderplanungen für die Deutschförderkurse und Deutschförderklassen. Diese sind an den Schulstandorten zu hinterlegen.
Um eine professionelle Sprachstandsfeststellung und Sprachförderung durchführen zu können, empfehlen wir die Arbeit mit der „Unterrichtsbegleitenden Sprachstandsbeobachtung Deutsch als Zweitsprache“ (kurz: USB DaZ).
Es handelt sich dabei um ein wissenschaftlich fundiertes Diagnose- und Beobachtungsinstrument zur Feststellung sprachlicher Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache.
Der Einsatz von USB DaZ ist sowohl für den Regelunterricht als auch für DaZ-Fördermaßnahmen vorgesehen. Im Sinne der Qualitätssicherung und -entwicklung sind für Schüler/innen mit außerordentlichem Status verpflichtend Diagnose- und Förderinstrumente einzusetzen, wobei seitens des BMBWF USB DaZ empfohlen wird.
Erlass BMBWF-27.903/0074-I/3/2019
Das Sprachförderzentrum Wien hat ein Padlet für Kinder mit der Erstsprache Arabisch zusammengestellt, das sehr empfehlenswert ist.
Unterstützungsangebote
Wir arbeiten mit vielen Partnern zusammen, vernetzen die Angebote im sprachlichen Bereich und informieren Sie über die Unterstützungsangebote in diesem Fachbereich.
SAVD unterstützt in der täglichen Arbeit in Elterngesprächen mit Eltern und Erziehungsberechtigte mit anderen Muttersprachen. Durch die rasche online-Vermittlung von professionellen Dolmetscherinnen und Dolmetschern kann binnen weniger Minuten jedes ad hoc Gespräch auf einer professionellen Basis geführt werden.
Die Zusammenarbeit mit den Pädagoginnen und Pädagogen der Elementarpädagogik ist besonders beim Übertritt von elementaren Bildungseinrichtungen ins Schulsystem ein wesentlicher Grundstein einer guten sprachlichen Bildung. Hier finden Sie die zuständigen Ansprechpartner/innen.
Zudem sind wir in engem Kontakt mit den pädagogischen Hochschulen (PH OÖ, PHDL), der Landesarbeitsgemeinschaft Sprachliche Bildung, sowie mit dem Bundeszentrum Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM). Diese Institutionen bieten umfassende Fortbildungen zu Sprachlicher Bildung an.
Fortbildungen
Wir sind mit vielen Kooperationspartnern in ganz Österreich vernetzt. Fortbildungen zum Sprachlichen Bereich finden Sie hier:
- Fortbildungsangebote zur Sprachlichen Bildung & Lesen
- Fortbildungsangebot der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich (PH OÖ)
- Fortbildungsangebot der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL)
- Fortbildungen am BIMM (Zentrum Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit)
- Aktuelle Veranstaltungen des BIMM (Zentrum Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit)
Links und Downloads
- BIMM: Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit
- Erstsprachenunterricht und Umgang mit Mehrsprachigkeit
- Schule-Mehrsprachig
- Plattform „DaZ Unterricht gestalten“
- PUMA – Produktiver Umgang mit Mehrsprachigkeit im Alltag von Kindern
- Wir verstehen uns! Video- und Telefondolmetschen in Bildungseinrichtungen – Kostenloses Angebot für elementare Bildungseinrichtungen und alle Schularten
- Praxisheft 38 „Strategien und Methoden im DaZ-Einstiegsunterricht der Grundschule“ (ÖSZ, 2022)
- Broschüre „Strategien für eine sprach(en)sensible Gesprächsführung in der Primarstufe“ (ÖSZ, 2022)
- Materialien für Flüchtlinge (von der Alphabetisierung bis zur Grammatik A2)
- Üben einfacher Satzmuster
- Arbeitshefte zum Deutschlernen
- Sprachbewusster Unterricht (Koordinationsstelle SBU DaZ Kärnten)
Links zu den Fortbildungsangeboten
- Padlet des ZSB OÖ: Fortbildungsangebote zur Sprachlichen Bildung & Lesen beider PHn
- PH OÖ: Fortbildungsangebot der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich
- PHDL: Fortbildungsangebot der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz
- BIMM: Bundesweite Fortbildungen
- BIMM: Aktuelle Veranstaltungen des BIMM