Lese- Rechtschreibschwierigkeiten
LRS steht für Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten und ist als Überbegriff gedacht. Damit werden alle Kinder zusammengefasst, die Schwierigkeiten im Erwerb des Lesens und Schreibens aufweisen und Unterstützung benötigen.
Im schulrechtlichen Sinne wird zwischen einer Lese-/Rechtschreibstörung (Diagnose nach dem Kriterienkatalog ICD10) und einer Lese-/Rechtschreibschwäche unterschieden.
Wichtig ist, dass ALLE betroffenen Schülerinnen und Schüler differenzierte Fördermaßnahmen erhalten.
Unsere Angebote
Zielgruppe:
- Pädagoginnen und Pädagogen aller Schularten in OÖ
- Schulleiterinnen und Schulleiter aller Schularten in OÖ
"LRS-direkt" Telefonservice (0732 / 70 71 DW: 68082)
Telefonische Beratung und Unterstützung zum schulischen Umgang mit Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten
| Nächste Termine | |
| Mittwoch, 10.12.2025 von 14:00 bis 15:30 | |
| Mittwoch, 17.12.2025 von 14:00 bis 15:30 | |
| Mittwoch, 07.01.2026 von 14:00 bis 15:30 |
"LRS im Fokus"
Monatliche Onlinesprechstunde zum schulischen Umgang mit Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten
| Nächste Termine | Geplante Inhalte |
| Mittwoch, 15.10.2025 von 14:00 bis 15:30 | Fakt oder Fake? Grundlagenwissen zu LRS und dem schulischen Umgang damit |
| Mittwoch, 26.11.2025 von 14:00 bis 15:30 | LRS - WEBINAR: Sicherheit im Umgang mit Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten ACHTUNG: Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde bereits um 14:00 die Teilnehmerkapazität der Videokonferenz erreicht. Leider konnten deswegen nicht alle Kolleginnen und Kollegen an dem Webinar teilnehmen. Gerne bieten wir das Webinar im Jänner noch einmal an! |
| Mittwoch, 03.12.2025 von 14:00 bis 15:30 | Der Weg durchs System - Von der Diagnose zur Förderung bei Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten |
Die angeführten Termine finden online über Zoom statt und benötigen keine Anmeldung:
Zoom-Zugangslink
Meeting-ID: 678 8999 1752
Kenncode: 584007
Referentin:
Michaela Meran
Informationen
- Handreichung (Bundesministerium): "Der schulische Umgang mit Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten"
- Handreichung (Bundesministerium): Evidenzbasierte LRS-Förderung - bericht über die wissenschaftliche Wirksamkeit von Programmen und Komponenten, die in der LRS-Förderung zum Einsatz kommen
- BALDT: Leitgedanken für den Umgang mit LRS am Schulstandort/Leitbild
- BALDT: FAQs aus Webinaren