Handreichung "Ernährung und Haushalt"

Die vorliegende Handreichung zum Unterrichtsfach Ernährung und Haushalt unterstreicht die Bedeutung der Ernährungskompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Bereits in der frühen Kindheit beginnt die sozial- und kulturbedingt geprägte Entwicklung des Essverhaltens. Dabei spielt das Angebot an Nahrungsmitteln, familiäre Gewohnheiten sowie kulturelle Einflüsse eine entscheidende Rolle.

Gleichzeitig wird deutlich, dass in Familien und Haushalten zunehmend Kompetenzen im Bereich der Beurteilung, Auswahl sowie Zubereitung von Lebensmitteln verloren gehen. Ernährung ist eine grundlegende Kulturtechnik, die für ein gesundes Leben unverzichtbar ist. Im Rahmen des OECD-Literacy-Konzepts wird sogar von „Nutrition literacy“ gesprochen, also der Fähigkeit, sich kompetent und gesundheitsförderlich zu ernähren.

Der neue kompetenzorientierte Lehrplan im Fach Ernährung und Haushalt ist eine wichtige Grundlage, um diese essenzielle Kompetenz zu vermitteln. 

Informationen, Empfehlungen und Tipps für Lehrpersonen

Die vorliegende Handreichung zum Unterrichtsfach Ernährung und Haushalt unterstreicht die Bedeutung der Ernährungskompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Bereits in der frühen Kindheit beginnt die die sozial- und kulturbedingt geprägte Entwicklung des Essverhaltens. Dabei spielt das Angebot an Nahrungsmitteln, familiäre Gewohnheiten sowie kulturelle Einflüsse eine entscheidende Rolle.

Die vorliegende Handreichung unterstützt die Lehrpersonen mit Informationen, Anregungen und Praxisbeispielen dabei, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung einer gesunden Ernährung näherzubringen und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu stärken. Sie ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Fachinspektorinnen und Fachbeauftragten aus vier Bildungsdirektionen und soll Ihnen als wertvolle Ressource dienen.

Lassen Sie sich inspirieren und holen Sie sich Tipps und Anregungen für Ihren Unterricht!