Planungen:
Am Beginn des Schuljahres liegt der Fokus auf den Jahres- und Förderplanungen für die Deutschförderkurse und Deutschförderklassen. Diese sind an den Schulstandorten zu hinterlegen.
Um eine professionelle Sprachstandsfeststellung und Sprachförderung durchführen zu können, empfehlen wir die Arbeit mit der „Unterrichtsbegleitenden Sprachstandsbeobachtung Deutsch als Zweitsprache“ (kurz: USB DaZ).
Es handelt sich dabei um ein wissenschaftlich fundiertes Diagnose- und Beobachtungsinstrument zur Feststellung sprachlicher Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache.
Der Einsatz von USB DaZ ist sowohl für den Regelunterricht als auch für DaZ-Fördermaßnahmen vorgesehen. Im Sinne der Qualitätssicherung und -entwicklung sind für Schüler/innen mit außerordentlichem Status verpflichtend Diagnose- und Förderinstrumente einzusetzen, wobei seitens des BMBWF USB DaZ empfohlen wird.
Erlass BMBWF-27.903/0074-I/3/2019
Das Sprachförderzentrum Wien hat ein Padlet für Kinder mit der Erstsprache Arabisch zusammengestellt, das sehr empfehlenswert ist.
Links und Downloads
- BIMM: Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit
- Erstsprachenunterricht und Umgang mit Mehrsprachigkeit
- Schule-Mehrsprachig
- Plattform „DaZ Unterricht gestalten“
- PUMA – Produktiver Umgang mit Mehrsprachigkeit im Alltag von Kindern
- Wir verstehen uns! Video- und Telefondolmetschen in Bildungseinrichtungen – Kostenloses Angebot für elementare Bildungseinrichtungen und alle Schularten
- Praxisheft 38 „Strategien und Methoden im DaZ-Einstiegsunterricht der Grundschule“ (ÖSZ, 2022)
- Broschüre „Strategien für eine sprach(en)sensible Gesprächsführung in der Primarstufe“ (ÖSZ, 2022)
- Materialien für Flüchtlinge (von der Alphabetisierung bis zur Grammatik A2)
- Üben einfacher Satzmuster
- Arbeitshefte zum Deutschlernen
- Sprachbewusster Unterricht (Koordinationsstelle SBU DaZ)