Elementarpädagogik

Sprachbildung und Sprachförderung in elementaren Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen

Die sprachlichen Fähigkeiten jedes Kindes zur Entfaltung zu bringen versteht sich als zentraler Auftrag elementarer Bildungseinrichtungen.

Sprachbildung und Sprachförderung stellen in oberösterreichischen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen einen integrierten Bestandteil der Bildungsarbeit dar und sind ein langfristiger, systematisch aufbauender Prozess über die gesamte Kinderbetreuungszeit hinweg.

 

Neben der Sprachbildung und Sprachförderung in der täglichen Bildungsarbeit stehen in den letzten zwei Kindergartenjahren für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf spezifische Sprachfördermaßnahmen zur Verfügung. Pädagoginnen und Pädagogen in elementaren Bildungseinrichtungen begleiten die Kinder individuell bei der Entwicklung ihrer sprachlichen Kompetenzen. Sie berücksichtigen das Lernen im Spiel, die vielfältigen Lernchancen in kommunikativen Situationen des Alltags sowie die Entwicklung der Bildungssprache.

Die Gestaltung der Bildungsarbeit und die Umsetzung der sprachbildenden und sprachfördernden Maßnahmen in oberösterreichischen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtugen basieren auf folgenden bundesweit einheitlichen pädagogischen Grundlagendokumenten

  • Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan
  • Modul für das letzte Jahr in elementaren Bildungseinrichtungen
  • Leitfaden zur sprachlichen Bildung und Förderung am Übergang von elementaren Bildungseinrichtungen in die Volksschule
  • Werteleitfaden "Werte leben, Werte bilden"

Der „Beobachtungsbogen zur Erfassung der Sprachkompetenz“ (BESK Kompakt/BESK Daz Kompakt) dient zur flächendeckenden Sprachstandsfeststellung hinsichtlich der Ermittlung eines spezifischen Förderbedarfs. Dieser bildet die Grundlage für die Planung von spezifischen Sprachfördermaßnahmen durch zusätzliche Sprachförderkräfte in oberösterreichischen Kindergärten. Das Übergabeblatt Sprachentwicklung wird am Ende der Kindergartenzeit allen Eltern/Erziehungsberechtigten zur Weitergabe an die Volksschule ausgehändigt.

Weiterführende Informationen zur Sprachförderung, Sprachstandsfeststellung im Kindergarten, zum Übergabeblatt, den pädagogischen Grundlagendokumenten sowie dem Team der Qualitätsbeauftragten als Ansprechpersonen finden Sie hier: