Schülerinnen und Schüler

Wie bzw. wo kann ich mich anmelden?

Ab 14 Jahren kannst du dich direkt selbst anmelden. Wenn du unter 14 Jahre alt bist, dann müssen deine Eltern einverstanden sein.

Anmelden kann man sich telefonisch oder per E-Mail in der zuständigen Beratungsstelle. Nach erfolgter Anmeldung erhälst du einen Terminvorschlag für ein Erstgespräch.

 

Wie lange dauert es, bis ich einen Termin bekomme?

Wenn du ganz dringend mit jemandem sprechen möchtest, kannst du dich zum Beispiel an die Krisenhilfe OÖ unter 0732/2177 oder Rat auf Draht unter 147 wenden.

Wir versuchen, dir ehestmöglich einen Termin anzubieten. Manchmal kann es aufgrund von vielen Anfragen zu einer etwas längeren Wartezeit kommen.

 

Wo findet das Erstgespräch statt?

Das Erstgespräch findet an der zuständigen Schulpsychologischen Beratungsstelle statt. Wenn es einen Sprechtag an deiner Schule oder in deiner Nähe gibt, kannst du auch dort einen Termin vereinbaren. Näheres dazu erfährst du im Sekretariat der jeweiligen Beratungsstelle. Uns ist es wichtig, dass wir dir einen geschützten Raum zum Wohlfühlen für die Gespräche anbieten.

 

Was kostet eine Beratung in der Schulpsychologie?

Die Beratung ist für dich (und deine Eltern) kostenlos.

 

Wie viele Beratungsgespräche kann ich in Anspruch nehmen?

Das ist sehr individuell und wird gemeinsam zwischen dir und der Psychologin bzw. dem Psychologen vereinbart.

 

Erfährt jemand, worüber ich mit der Schulpsychologin/dem Schulpsychologen rede? Zum Beispiel meine Eltern oder Lehrer/innen?

Schulpsycholog/innen haben Schweigepflicht. Ausnahmen gibt es nur, wenn ein besonderer Anlass zur Sorge besteht, beispielsweise wenn du oder jemand anderes sich akut in Gefahr befindet.

Deine Schule wird weder informiert, dass du bei uns bist, noch worüber du mit uns sprichst, außer du möchtest das.

 

Kann ich verpflichtet werden zur Schulpsychologie zu gehen?

Unser Angebot beruht auf Freiwilligkeit. Es kann dich keiner verpflichten, zu uns zu kommen, wenn du das gar nicht möchtest. Es kann aber Sinn machen nachzufragen, wieso es jemand für eine gute Idee hält und es einfach einmal auszuprobieren.

Veröffentlicht am 20.02.2023