Selbstevaluierung "Pädagogische Qualitätsmerkmale"

Das Selbstevaluierungsinstrument „Pädagogische Qualitätsmerkmale“ für Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen in Oberösterreich basiert inhaltlich auf dem bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich und stellt die Grundlage für einrichtungsspezifische Qualitätsentwicklung und Konzepterstellung in Oberösterreich dar.

Es versteht sich als Instrument zur selbstgesteuerten Einschätzung und Reflexion der eigenen Fachpraxis mit der Zielsetzung, die Bildungsarbeit aus der Einrichtung heraus schrittweise zu optimieren und die pädagogische Qualität kontinuierlich weiterzuentwickeln.

In der Version 2.0/2019 sind Merkmale für alle Organisationsformen eingebunden. Eine ergänzende Handreichung mit Reflexionsfragen und exemplarischen Praxisbeispielen unterstützt bei der inhaltlichen Analyse und Auseinandersetzung mit den pädagogischen Qualitätsmerkmalen. Praktische Hinweise zu einer gelingenden Bearbeitung finden Sie in der Anleitung zur praktischen Umsetzung des Qualitätsentwicklungsprozesses.

Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen in Oberösterreich geben mittels KBEweb (Zugang über Login) folgende Daten bis spätestens 15. Juni des jeweiligen Arbeitsjahres ein:

  • Begründung
  • Bereich
  • Qualitätsmerkmal

Die Dokumentation des gesamten Qualitätsentwicklungsprozesses mit dem Selbstevaluierungsinstrument "Pädagogische Qualitätsmerkmale" für Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen in Oberösterreich liegt in der jeweiligen Einrichtung auf.

Sämtliche Rechte am Selbstevaluierungsinstrument "Pädagogische Qualitätsmerkmale" für Kinderbildungs- und -betreuungseinrichten in Oberösterreich, der Handreichung und allen zusätzlichen Werken und Vorlagen zum Qualitätsentwicklungsprozess gehören der Bildungsdirektion Oberösterreich.