Pädagogik
Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen stehen als familien- und entwicklungsunterstützende Einrichtungen heute neuen Fragen und Anforderungen gegenüber. Das entsteht aus dem Wandel der Familiensituation, dem beruflichen Selbstverständnis der pädagogischen Fachkräfte und der öffentlichen Anerkennung der pädagogischen Arbeit.
Parallel zu veränderten Ansprüchen gibt es seit mehreren Jahren Veränderung in den Regelungen, die den äußeren Rahmen für die Umsetzung der Aufgaben herstellen.
Die Ansprüche an Bildung und Erziehung in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen bestimmen Politik und Rechtsträger, die den Rahmen vorgeben, Eltern und Erziehungsberechtigte, die das Beste für ihr Kind wollen und die Pädagoginnen und Pädagogen, die mit den unterschiedlichen Ansprüchen zufriedenstellend umgehen wollen.
Für die Arbeit als Pädagogin und Pädagoge ist es wichtig und hilfreich, über Rahmenbedingungen und Möglichkeiten gut informiert zu sein.
Praxiserfahrung, gute Information und aktuelles Wissen eröffnen Freiräume, die pädagogische Innovation und zukunftsorientiertes Arbeiten ermöglichen.
Fachunterlagen
- Pädagogische Grundlagendokumente
- Selbstevaluierung "Pädagogische Qualitätsmerkmale"
- Handbuch zur Erstellung und Weiterentwicklung einer Pädagogischen Konzeption
- Sensible Schlüsselsituationen
- Umgang mit pädagogisch herausfordernden Situationen in KBBE
- Pädagogisches Handeln am Puls der Zeit: Im Fokus-Festgestaltung Martins-/Laternen-/Lichterfest
- Nachlese zur Leiter/innen-Dienstbesprechung
- Artikel des Fachjournals "Unsere Kinder"
Sprachförderung
Inklusion
Aufsichtsführung
Zusammenarbeit mit Systempartner/innen & Externe
- Zusammenarbeit Kindergarten - Schule
- Externe Expert/inn/en in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen
- Beratungsstellen für Personal
Informationen zur Datenübermittlung, Alterserweiterten Gruppen, Platz-Sharing, Pilotprojekten und Sonderformen finden Sie unter der Rubrik Weitere Rechtsinformationen.