Kinder mit Beeinträchtigung

Die gemeinsame Bildung, Erziehung, Betreuung und Pflege von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung ist einer der wichtigsten Grundsätze in der oö. Kinderbildungs- und -betreuungslandschaft.

In enger Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten wird versucht, Rahmenbedingungen zu schaffen, die es möglich machen, alle Kinder einer Gruppe als Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu sehen, auf die individuell reagiert wird – und deren Verschiedenheit eine Ressource für Lernerfahrungen aller Beteiligten ist.

 

 

Das "Handbuch für Integration" legt einerseits verbindliche Standards für Integrationen in oberösterreichischen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen fest, soll aber auch die pädagogischen Teams in Integrationsgruppen bei der Erfüllung ihres Bildungsauftrages unterstützen und zur Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität beitragen.

Das Handbuch sowie weitere Unterlagen erhalten Sie hier.

Heilpädagogische Kindergarten- und Hortgruppen haben einen fixen Platz im Bereich der Kinderbildung und -betreuung und sind aus der oberösterreichischen Bildungslandschaft nicht wegzudenken. Sie haben die Aufgaben von Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen unter Bedachtnahme auf Art und Grad der Beeinträchtigung der Kinder nach allgemein anerkannten Erkenntnissen der Heilpädagogik zu erfüllen.

Das "Handbuch für heilpädagogische Gruppen" finden Sie hier.

Veröffentlicht am 23.09.2022